15.04.2024

Ehrenmitglied BNV und NVO
Verstorben am 4. 12. 2023

01.01.2022
Die heimische Pflanzenwelt ist ein eingespieltes Team. Die mannigfaltige Zusammenarbeit unter den Pflanzen und auch Tieren, beseht aber nicht, weil unsere Pflanzen einfach gut sind.
14.11.2021

Nach tagelanger Vorarbeit war es endlich so weit. Es versprach ein kühler schöner Tag zu werden. Marcel brachte die Festbankgarnituren und Ingrid kam schon mit den Bastelutensilien und dem Binokular für die Kinder.

12.10.2021

Bis um 11:30 Uhr mussten wir uns gedulden, bis die Sonne mit ihren Strahlen durch den Nebel durchsetzte. Wie durch magische Hand, erschienen in den nahen Kirschbäumen Bluthänfling und Bergfinken. Fast gleichzeitig vernahmen wir einige Feldlerchen vom bearbeiteten, noch dampfenden Feld.

15.11.2020
Unser Vogelkurs, der auf grosses Interesse gestossen ist, gab über 30 Personen eine Chance die heimischen Vögel ein wenig kennen zu lernen. In Theoriestunden lernten wir die häufigen Arten und deren Ökologie, das Zugverhalten bis hin zum Körperbau kennen. Auf den Exkursionen konnten wir dann viele der Arten bestaunen.
03.11.2020

Es war ein Naturschutztag wie aus dem Bilderbuch. Für mich, der schönste Tag des Jahres. Trotz Corona-Regeln haben 22 Personen teilgenommen. So konnten wir einiges erreichen.

04.10.2020

Am Morgen war es schon früh hell und die Sonne erschien golden zwischen einigen Wolken. In der Nacht gab es sehr starke Windböhen. Die Wolken bewegen sich noch immer schnell, aus südwestlicher Richtung kommend. Am Morgen hatte es 12°C und am Nachmittag ging es gegen 18°C.